Herzlich willkommen

Die Stadt Stuttgart unterhält als Großstadt eine Berufsfeuerwehr, zusätzlich gibt es in einzelnen Stadtbezirken, die von den Stationen der Berufsfeuerwehr zu weit entfernt liegen oder aber die eine besondere Bedeutung für die Brandbekämpfung haben, freiwillige Feuerwehren. Insgesamt sind etwa 1000 freiwillige Feuerwehrleute in Stuttgart im Einsatz, dazu kommen noch die Mitglieder der Jugendfeuerwehren und die Alterswehren.

Die freiwilligen Feuerwehren sind in ganz besonderem Maße in das soziale und kulturelle Leben der Vorstädte eingebunden. Sie unterhalten Jugend- und Musikgruppen und stehen lokalen Vereinen und Organisationen mit technischer Unterstützung beiseite.

Die Abteilung Hofen liegt im östlichen Randgebiet Stuttgarts. Die Abteilung mit der Nummer 17 besteht im Januar 2020 aus 48 Aktiven und 7 Mitglieder der Alterswehr. Hinzu kommen 19 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr.

Die Aktiven treffen sich etwa alle zwei Wochen Freitags zu ihren Übungen. Mit dabei, neben den Übungen zur Brandbekämpfung, sind auch Übungen zur technischen Hilfe, dem Umgang mit Kettensägen und anderen Geräten, Leitern und der ersten Hilfe. Die 25 Gruppen- und Zugführer treffen sich zusätzlich zu zwei Terminen für Planübungen und Objektbegehungen.

Die Jugendlichen treffen sich ebenfalls alle zwei Wochen. Der Kalender der Alterswehr sieht einmal im Monat ein Treffen vor.
Die Zusammenarbeit mit den Hofener Vereinen und der Gemeinde ist gut. Bei zahlreichen Veranstaltungen können Vereine mit der tatkräftigen Hilfe der Feuerwehr rechnen.

!!! Dies ist keine offizielle Seite der Feuerwehr Stuttgart oder der Stadt Stuttgart !!!