Brandschutzerziehung der Freiwilligen Feuerwehr Hofen

Jährlich kommen beinahe 800 Menschen in der Bundesrepublik Deutschland auf Grund von Bränden ums Leben. Davon sind etwa 200 Kinder und Jugendliche. Jeder dritte bis fünfte dieser Brände wird von einem Kind verursacht, häufig durch Unwissenheit und mangelnde Aufklärung. Die Feuerwehr Hofen möchte nun diesen Zahlen durch eine gezielte Brandschutzerziehung in Kindergärten entgegenwirken.

Derzeit wird dieses Thema in Stuttgart ausschließlich den Schülern der vierten Klassen durch Brandschutzerzieher bzw. Schulklassenbetreuer der Berufsfeuerwehr näher gebracht. Zu diesem Zeitpunkt sind die Kinder bereits neun bis zehn Jahre alt. Doch unsere Kinder wollen und werden nicht warten, bis sie dieses Alter erreicht haben und der Lehrplan dieses Thema aufgreift.

Die Realität zeigt uns, dass Kinder viel früher das Element "Feuer" für sich entdecken und aus kindlicher Neugier heraus, in Verbindung mit einem ausgeprägten Spieltrieb, erste Erfahrungen im Kokeln sammeln. Deshalb werden nun die speziell in Sachen Brandschutzerziehung geschulten Ausbilder der Feuerwehr Hofen den Kindern im Stadtteil auf eine ihnen gerechte Art und Weise beibringen, wie sie gefährliche Situationen vermeiden und im Notfall richtig reagieren. Zudem wurde ein Arbeitskreis ins Leben gerufen, in dem alle Stuttgarter Freiwilligen Feuerwehren, die auch an dem Seminar Brandschutzerziehung im November 2002 teilgenommen haben, sowie die Brandschutzbeauftragten der Berufsfeuerwehr organisiert sind, in dem u.a. ein Brandschutzkonzept entworfen wird, das für ganz Stuttgart Gültigkeit hat. Damit soll gewährleistet werden, dass jedes Kindergartenkind dieselbe Schulung erhält.

Denn für die Brandschutzerziehung gilt, was in der Verkehrserziehung schon lange Gültigkeit besitzt: Durch Aufklärung und Bewusstmachen kann so manchem Unglück vorgebeugt werden.