Was ist Brandschutzerziehung?

Die Brandschutzerziehung in Kindergärten (BE) ist seit 2002 ein erfolgreiches Modell in Stuttgart, um Kindern den verantwortungsvollen Umgang mit Feuer näher zu bringen. Jeder dritte bis fünfte Brand wird von einem Kind verursacht. Und viele Kinder sterben jährlich bei Bränden. Eine frühe Brandschutzerziehung soll dem entgegenwirken. Verantwortlich für die Brandschutzerziehung in Kindergärten sind die Freiwilligen Feuerwehren, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, schon die Kleinsten über das richtige Verhalten im Brandfall aufzuklären.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Hofen hat ein Team ausgebildet, das jedes Jahr Kindergärten in Hofen, Neugereut und Steinhaldenfeld besucht.
Die ausgebildeten Fachkräfte tun dies ehrenamtlich und in ihrer Freizeit.

Das Projekt ist für den Kindergarten und die Eltern kostenlos.

Unser Ziel ist es, bereits kleine Kinder an das Thema "Feuer" heranzuführen. Die Angst vor dem Feuer, aber auch das Verbot sollen genommen werden. Vielmehr werden Regeln aufgestellt, die den sicheren Umgang mit dem Feuer ermöglichen.