Bericht zur Jahreshauptversammlung 2015

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart Hofen konnte der Kommandant Matthias Köngeter neben den zahlreichen Kameraden unter anderem auch die Bezirksbeiräte Johannes Schlichter (CDU), Johannes Jäger (SPD) und Gerd Arnold (Freie Wähler) sowie den Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann begrüßen. Als Vertreter der Branddirektion nahmen der stellvertretende Amtsleiter Stephan Eppinger und der stellvertretende Dienststellenleiter der Feuerwache 3 Michael Quetnau teil. Außerdem konnten der Ehrenkommandant Günther Kastner, der Sprecher der Alterswehr Peter Lohr sowie der Vertreter der Jugendfeuerwehr Nils Berger begrüßt werden.

 

Es folgte der umfassende Bericht des Abteilungskommandanten über das vergangene Jahr 2015. Im Laufe des Jahres wurden die Brandschützer insgesamt zu 47 Einsätzen alarmiert. Davon waren 16 Einsatzstellen in Neugereut, fünfzehn in Hofen und sieben in Steinhaldenfeld. Außerdem fuhr man neun Mal zu Wachbesetzungen und Sturmschäden außerhalb des Wachgebiets. Insgesamt wurden dabei 1181 Einsatzstunden, ein Rekordwert, von durchschnittlich 14,8 Kameraden geleistet. Besondere Einsätze waren unter anderem ein Tiefgaragenbrand in der Silvesternacht, ein erneuter Brand in der besagten Tiefgararge 3 Tage später, ein Apartmentbrand im Februar und die Tierrettung am Riedsee Anfang August sowie am Max-Eyth-See Anfang September. Anlässlich des Kirchentags im Juni wurde die Wache in Hofen an 2 Tagen durch die Kameraden besetzt.

Um auf das Einsatzgeschehen gut vorbereitet zu sein, hielt die Abteilung 16 Übungsabende sowie zahlreiche Sonderübungen ab, an denen rund 25 Kameraden mit insgesamt 1251 Ausbildungsstunden teilnahmen. So wurde neben dem jährlichen Streckendurchgang in der Atemschutzübungsanlage, den Grundlagen der Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung auch ein Erste-Hilfe-Zirkeltraining mit Unterstützung durch die Johanniter Unfallhilfe durchgeführt. Des Weiteren wurden die theoretischen und praktischen Inhalte der Hochhausbrandbekämpfung ausführlich geübt.

Die Führungskräfte der Abteilung bildeten sich zusätzlich in dem Thema Brandmeldeanlagen weiter. Dazu besuchte sie ein Mitarbeiter der Firma Siemens mit einer Brandmelde-Übungsanlage, an der praktische Erfahrungen gesammelt werden konnten. Außerdem wurde ein Planspiel absolviert.

Weitere Dienstliche Veranstaltungen waren unter anderem der Ordnungsdienst beim Stuttgart-Lauf, die Abteilungsausschusssitzungen sowie die Brandschutzerziehung in Kindergärten. Wie jedes Jahr beteiligte sich die Abteilung Hofen auch bei Aktivitäten der Hofener Vereine und unterstützte im Rahmen dessen beispielsweise den Musikverein beim Hofener Sommerfest. Außerdem verbrachten die Kameraden gesellige Stunden auf Feuerwehrfesten, dem Cannstatter Volksfest sowie einem abteilungsinternen Kegelabend. Das Highlight des Jahres allerdings war der Ausflug der Hofener nach Düsseldorf und Köln.

Besonders erfreulich war die Ablegung des Leistungsabzeichens in Bronze dreier Kameraden zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart Abteilung Sommerrain und die Teilnahme am Deutschen-Feuerwehr-Fitness-Abzeichen zweier Kameraden.

Zurzeit hat die Abteilung eine Mitgliederstärke von 48 Kameraden und neun Alterswehrkameraden. Im Laufe des Jahres gab es zwei Übertritte aus der Jugendfeuerwehr.

Im weiteren Verlauf der Hauptversammlung informierte Thomas Idler über das Jahr 2015 der Jugendfeuerwehr Hofen. Weitere Berichte folgten vom Sprecher der Alterswehr und dem Kassierer. Darauf folgte die Entlastung des Kassierers durch die Versammlung, da die Kassenprüfer eine tadellose Kassenführung bescheinigten. Außerdem standen Neuwahlen an, bei denen Markus Schneider und Matthias Köngeter als Delegierte für den Stadtfeuerwehrverband bestimmt wurden. Außerdem musste das Amt des Kassenprüfers neu besetzt werden und ein Vertreter für den Feuerwehrausschuss Stuttgart wurde bestimmt. Seitens der Branddirektion sprach Stephan Eppinger über die aktuelle Lage und die kommenden Veränderungen. Des Weiteren richtete Ralf Bohlmann das Wort an die Versammlung. Dieser sprach den Kameraden der Hofener Feuerwehr einen ganz besonderen Dank für ihr ehrenamtliches Engagement aus.

Zum Abschluss der Versammlung händigte der Abteilungskommandant vier Beförderungen aus, zudem ehrte er die Kameraden Thomas Böhm und Christian Malek für ihr 25 jähriges Engagement in der Feuerwehr Hofen.

Bilder folgen!