Einsatzstichworte

Damit Sie sich vorstellen können was die Feuerwehr unter einem Brand 1 oder einem Verkehrsunfall 3 versteht, wollen wir Ihnen hier eine kleine Definition zu diesen Stichworten geben. Diese Auflistung der Stichworte ist aber nur ein Teil von den zahlreichen Stichworten wo es hier in Stuttgart gibt. Diese Stichworte sind somit auch die Stichworte zu welchen Einsätzen die Freiwillige Feuerwehr mit alarmiert wird bzw. alleine alarmiert wird.

Einsatzarten seit 04/2006 - Inbetriebnahme der Integrierten Leitstelle Stuttgart
Im Bereich der Technischen Rettung sowie im Bereich der Technischen Hilfe gab es kleine Neuerungen. So wurde z.B. der Verkehrsunfall 1 - ein Unfall bei welchem nicht gesichert ist ob eine Person eingeklemmt ist bzw. die gesamte Lage unklar ist. Der Verkehrsunfall 2 ist nun der ehemalige Verkehrsunfall 1 usw.

Kategorie Brände

Brand 1

Müll-, Gras-, Pkw-, Ölofen-, Containerbrand, gelöschte Brände

Brand 2

Gartenhausbrand, Lkw - Brand, mehrere Pkw brennen im Freien

Brand 3

Zimmerbrand in der Entstehungsphase, Kaminbrand

Brand 4

Wohnungsbrand, Kellerbrand, Dachstuhlbrand, Kfz - Brand in Gebäuden

Brandmeldealarm

Auslösung eines Rauch- oder Druckknopfmelders, einer Sprinkleranlage wo die Meldung direkt in der Leitstelle der Feuerwehr einläuft.

2. Alarm

Brand mit Menschenleben in Gefahr, Wohnungs-, Keller-, Dachstuhlbrand in großer Ausdehnung, Lagerhallenbrand - 2 Löschzüge der Berufsfeuerwehr

3. Alarm

Brand mit Menschenleben in Gefahr, Wohnungs-, Keller-, Dachstuhlbrand in großer Ausdehnung, Lagerhallenbrand - 3 Löschzüge der Berufsfeuerwehr

4. Alarm

Brand mit Menschenleben in Gefahr, Wohnungs-, Keller-, Dachstuhlbrand in großer Ausdehnung, Lagerhallenbrand - 4 Löschzüge der Berufsfeuerwehr

5. Alarm

Brand mit Menschenleben in Gefahr, Wohnungs-, Keller-, Dachstuhlbrand in großer Ausdehnung, Lagerhallenbrand - 5 Löschzüge der Berufsfeuerwehr

Waldbrand

Brand in einem Stuttgarter Waldgebiet

Kategorie Technische Rettung

Verkehrsunfall 1

Verkehrsunfall unklare Lage - keine Person eingeklemmt.

Verkehrsunfall 2

Verkehrsunfall mit 1 Pkw - 1 Person eingeklemmt

Verkehrsunfall 3

Verkehrsunfall mit mehreren Kfz, mehrere Personen eingeklemmt, Person unter Fahrzeug (Straße/Schiene)

Verkehrsunfall 4

Massenunfall, Unfall mit Schienenfahrzeugen

Betriebsunfall

Unfall in Firmen und Betrieben bei welchem die Feuerwehr zur Rettung benötigt wird.

Wasserunfall

Menschenrettung aus allen offenen Gewässern im Stadtgebiet

Kategorie Technische Hilfeleistung

Gasausströmung

Undichtigkeiten in der Gasleitung bzw. an gegrabene oder gebrochene Gasleitungen.

Zum Beispiel das Ausleuchten einer Unfallstelle für die Polizei.

Sturmschaden

Zum Beispiel umgekippte Bäume oder abgebrochene Äste welche mit speziellen Geräten beseitigt werden müssen.

Starkregen/Hochwasser

Zum Beispiel vollgelaufene Keller nach starken Regenfällen.

Winterdienst

Lotsenfahrzeug für die Streufahrzeuge der Stadt, um mit Sondersignal verstopfte Straßen frei zu bekommen.

Wasserversorgung klein

Aufbau einer Wasserversorgung kleineren Umfangs ca. 3 Fahrzeuge

Wasserversorgung groß

Aufbau einer Wasserversorgung größeren Umfangs ca. 8 Fahrzeuge